Radsport Riedl-Leirer GmbH -

ELEKTROFAHRRÄDER

Winterschlaf für die Pedelec-Batterie

Worauf Sie achten sollten

Im Winter, wenn die Straßen glattgefroren sind, richten sich einige Pedelec-Fans auf eine Fahrpause ein. Anstatt Fahrtwind um bläst oder besser zieht ihnen der Glühweinduft nun in die Nase. Und spätestens nachdem der Glühwein von innen wärmt sollte auch der hartnäckigste Fahrradfahrer sein Gefährt, mit oder ohne Unterstützungsmotor, stehen lassen. Doch was, wenn die Winterpause etwas länger dauert? E-Bikes und vor allem die Batterie wollen richtig gelagert werden, sodass es im nächsten Frühjahr wieder frisch und ohne Leistungseinbußen auf Radtouren geht. Raleigh gibt Ihnen ein paar Tipps, worauf Sie bei der Lagerung Ihrer achten sollten.

Der richtige Lagerort

Entnehmen Sie die Batterie aus dem Pedelec, lagern Sie die Batterie in einem trockenen Raum und vermeiden Sie die direkte Sonneneinstrahlung. Vermeiden Sie eine zu hohe Luftfeuchtigkeit sowie die direkte Nähe zu anderen metallischen Gegenständen. Achten Sie außerdem darauf, dass kein Schmutz oder Feuchtigkeit in die Stecker der Dockingstation am Pedelec gelangt, wenn der Akku ausgebaut ist.

Die richtige Lagertemperatur

Ideal wird die Batterie bei einer konstanten Temperatur von +10 °C gelagert. Für BionX Batterien wird von dem Hersteller eine Temperaturspanne von 10 °C bis 25 °C angegeben. Temperaturschwankungen sind möglichst zu vermeiden.

Sollte uns das Winterwetter einen besonders schönen, wenn auch kalten Tag bescheren, bei dem auf einen ungeplanten Ausflug nicht verzichtet werden kann, laden Sie die Batterie am besten bei Temperaturen zwischen +10 °C und +30 °C auf. BionX empfiehlt 20 °C. Bei tieferen Ladetemperaturen verlängert sich die Ladezeit, bei Temperaturen über +30 °C wird die Batterie nicht geladen. Es empfiehlt sich, die Batterie bei niedrigen Außentemperaturen im Haus oder in einer warmen Garage zu laden. Nicht ratsam ist das Laden am Kamin oder unter dem Tannenbaum. Geben Sie der Batterie vor dem Ladevorgang genügend Zeit, um Raumtemperatur zu erreichen und setzen Sie die Batterie erst kurz vor der Benutzung ein.

Die maximale Lagerdauer

BionX Batterien sollten Sie alle drei Monate nachladen, ist der Akku einmal so weit entladen, dass in absehbarer Zeit Gefahr droht, er könne in die Tiefentladung fallen, signalisiert der BionX Akku durch einen Piepton, dass ein Laden notwendig ist.

Haben Sie einen Akku für ein Panasonic- oder Impulsesystem sollten Sie ihn nach spätestens sechs Monaten aus dem Schlafmodus holen und einmal nachladen. So verhindern Sie eine Tiefenentladung, die der Batterie schaden kann. Aber wer geht schon davon aus, dass der Winter uns ein halbes Jahr im Griff hat?

Der ideale Ladezustand für die Lagerung

Ideal zum Lagern über eine längere Zeit ist bei Panasonic und Impulse ein Ladezustand von 75%, bei BionX von 100%.

Und vor der ersten Fahrt im Frühjahr?

Nach längerer Lagerung schaltet sich die Batterie in den so genannten Schlafmodus. Dieser bewirkt, dass sich die Batterie so wenig wie möglich selbst entlädt. Unkontrollierte Selbstentladung über eine lange Zeit führt zu einer Tiefentladung, die der Batterie schadet. Zum „Aufwecken“ der Batterie stellen Sie sie einfach für eine Minute in das Ladegerät.

Stellen Sie sicher, dass die Batterie vor der ersten Fahrt nach längerer Nutzungspause vollständig geladen ist.

Und sonst so? Ein paar allgemeine Tipps, damit Sie die maximale Kapazität Ihrer Batterie genießen können.

Fahren Sie für die ersten drei Ladevorgänge einer neuen Batterie die Batterie komplett leer. Damit erreichen Sie die maximale Kapazität der Batterie. Bei normalem Betrieb verkürzt sich die Lebensdauer durch ständiges komplettes Entladen. Entsprechend wirkt sich im normalen Betrieb ein häufiges Teilladen der Batterie positiv auf ihre Lebensdauer aus. Führen Sie also möglichst Teilladungen durch: Fahren Sie die Batterie möglichst nicht ganz leer und laden Sie sie auch nach kurzer Betriebsdauer wieder auf.

Weitere Hinweise zur richtigen Handhabung des Akkus finden Sie in den mitgelieferten Bedienungsanleitungen.


Flyer Upstreet5 2018

NEU: Flyer Upstreet5 2018

NEU: Flyer Upstreet5 2018

NEU: Flyer Upstreet5
In formschönen Design und mit zahlreichen technischen Finessen möchte Flyer moderne Städter begeistern. Die neue Serie kommt mit dem neuen Ein-Gang-Motor X0 von Panasonic, kann aber optional auch mit mit dem 2-Gang-Antrieb ausgerüstet werden.
Der Rahmen, welcher in drei Formen zu haben ist, ist auch als Tiefeinsteiger extrem steif und sicher, wobei die Batterie formschön integriert wurde. Auch hier steht eine Aufrüstung auf die große Batterie ab Frühjahr zur Verfügung.
Flyer Upstreet5 lady blue; Bild: Flyer
Wer möchte, kann das FIT-System integrieren und bekommt damit unter anderem Zugriff auf die neuen Navigations- und Fitness-Funktionen. Dazu gibt es erstmals bei Flyer Modelle, die anstatt Kette mit einem Zahnriemen von Gates ausgerüstet sind, was die Wartungsfreundlichkeit erhöht.
Ebenfalls zur Auswahl steht die stufenlos agierende NuVinci N380, welche in der Harmony-Version über das optionale FIT-System bedient werden kann und so eine automatische Schaltung ermöglicht. Schon ab Herbst werden die Modelle zu Preisen ab 3.199 EUR erhältlich sein.


Yamaha PW-X Antrieb

Yamaha PW-X e-Bike Antrieb 2018

Yamaha PW-X e-Bike Antrieb 2018
Yamaha PW-X e-Bike Antrieb
Der Yamaha Antrieb PW-X ist speziell für das Fahren mit einem e-Mountainbike ausgelegt. Präzise Unterstützung bei hohen Leistungsanforderungen sind die Merkmale dieses e-Bike Antriebs. Eine zusätzliche fünfte Unterstützungsstufe, der Extra Power Modus, eignet sich ideal für das Fahren an steilen Passagen.
Weitere Merkmale sind ein optimiertes Reaktionsverhalten, eine dynamische Beschleunigung und eine höhere Dauernennleistung von 80 Nm erhöht. Dieser antriebsstarke Motor, mit starkem Vortrieb ist 380 Gramm leichter als das Vergleichsmodell aus der PW-Reihe. Neu ist auch der 500 Wh Akku. Dieses ist sogar rückwärtskompatibel: so können auch ältere Yamaha Antriebe mit dem leistungsstärkeren Akku nachgerüstet werden.


HaiBike SDuro oder XDuro?

Haibike SDuro oder XDuro ?

E-Bikes mit dem Kürzel Haibike SDuro sind mit ihrem Fahrverhalten und Rahmengeometrie eher für Tourenfahrer und Genussbiker ausgelegt. Alle E-Mountainbikes der SDuro-Serie sollen auf Komfort und einfache Handhabung getrimmt sein. Folglich sollen sich besonders Einsteiger auf der SDuro-Linie wohlfühlen, ebenso wie auch geländeorientierte Trekkingfahrer. Die Geometrie ist eher an "klassische E-Mountainbikes" angelegt. Bedeutet: Die Geometrieähnelt den bisherigen SDuro-Modellen zum Beispiel aus 2017. Preislich geht‘s ab zirka 2.000 Euro los. Aber auch wer mehr fürs Bike ausgeben und Komponenten der Oberklasse möchte, wird im SDuro-Segment fündig.
Die Haibike-XDuro-Familie richtet sich fortan, aufgrund aufgrund der modernen Geometrie, an sportlich orientierte E-Mountainbiker. Der Lenkwinkel fällt flacher als bei der SDuro-Line aus, die Sitzposition ist deutlich gestreckter und das Tretlager (samt Motor) sitzt tiefer.


Pflegetipps E Bike

5 Tipps für die richtige Pflege von eBikes:

1. Vor dem Reinigen Akku und Displays entfernen oder gegebenenfalls mit Tuch oder Folie abdecken.

2. Bike-Shampoo, Bürste und weichen Schwamm verwenden und keinesfalls einen Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger benutzen.

3. Beim Einfetten der Antriebskette darauf achten, dass kein Schmiermittel auf die Scheibenbremse kommt.

4. Das eBike regelmäßig säubern und nicht warten, bis sich grober Schmutz festgesetzt hat.

5. Nach dem Waschen einen kurzen Funktionscheck machen: Ist der Akku richtig eingerastet? Funktioniert der Antrieb richtig? Reagiert das System auf Tastendruck richtig?


Antriebssysteme


Unsere Antriebssystem im Vergleich:                         Antriebssysteme mit Mittelmotoren

 

Ein Mittelmotorantrieb ist das Richtige, wenn Sie Wert auf besonders ausgewogenes Fahrverhalten und komfortable Ausstattung legen. Durch die Anbringung des Antriebs im Bereich des Tretlagers liegt der Gewichtsschwerpunkt besonders tief. Das verleiht dem Bike in jeder Fahrsituation hohe Stabilität, ein Pluspunkt insbesondere für Wenigfahrer. Mittelmotorantriebe sind in vielen Varianten verfügbar, von komfortabel bis sportlich, mit Naben- oder Kettenschaltung. Erfahren Sie hier mehr über unsere Mittelmotor-Antriebssysteme.

Impulse Evo: INNOVATION UND INTEGRATION IN PERFEKTION

Impulse Evo Speed/Impulse Evo

Motor "Made in Germany"

Motor: 36 Volt / 250 Watt und 36 Volt / 350 Watt (Speed)

Gewicht: 3,9 kg

Drehmoment (Peak Nm): bis zu 80 Nm

Unterstützung: bis zu 25 km/h und bis zu 45 km/h (Speed)

Unterstützungsgrade: Eco/Sport/Power/Ultra 

Akku

Akku Varianten: Li-Ion 17 Ah (603 Wh) // 14,5 Ah (522 Wh)

Gewicht: 2,9 kg

Reichweite: bis zu 205 km / bis zu 180 km bei der niedrigsten Unterstützungsstufe, optimalen Bedingungen und einer vollständig geladenen, neuwertigen Batterie der höchsten Kapazität.

Ladegerät: Impulse Evo, 4 A

Ladezeit / Ladezyklen: Bis zu 6 Std. / 1.100 Vollzyklen

Display und Bedienelement

Display: Impulse Evo Smart Display mit Bluetooth und USB-Ladebuchse

Bedienelement: Nahbedienteil mit Schiebehilfe

Perfekte Abstimmung von E-Bike- und Fahrwerkstechnologie aus einer Hand

  • Antriebssystem Made in Germany
  • Leise und dennoch leistungsstark
  • Inklusive Smartphone-Vernetzung und Navigations-App
  • Längere Fahrfreude durch reichweitenstarke Akkus
  • Wahlweise mit Freilauf oder Rücktritt
  • Sportliche Impulse Evo-Version: Maximale Power dank Ultra Modus (nur für Raleigh Ashford) und Unterstützung bis 45 km/h

Impulse Evo Next: Die neue Premium Mittelklasse

Impulse 2.0

Motor "Made in Germany"

Motor: 36 Volt / 250 Watt 

Gewicht: 3,9 kg

Drehmoment (Peak Nm): bis zu 80 Nm

Unterstützung: bis zu 25 km/h

Unterstützungsgrade: Eco/Sport/Power/Ultra

Akku

Akkuvarianten: Li-Ion 17,5 Ah (621 Wh) // 13 Ah (474 Wh)

Reichweite: bis zu 205 km / bis zu 150 km bei der niedrigsten Unterstützungsstufe, optimalen Bedingungen und einer vollständig geladenen, neuwertigen Batterie der höchsten Kapazität.

Ladegerät: Impulse Evo, 4 A

Ladezeit / Ladezyklen: Bis zu 6 Std. / 1.100 Vollzyklen

Display und Bedienelement

Display: Impulse Evo Smart Compact-Display mit Bluetooth und USB-Ladebuchse

Bedienelement: Nahbedienteil mit Schiebehilfe

Perfekte Abstimmung von E-Bike- und Fahrwerkstechnologie aus einer Hand

  • Neues kompaktes Bluetooth Display
  • Hohe Batteriekapazität für eine Extrarunde Fahrspaß
  • Einfaches Handling und clevere Vernetzung dank Smartphone-Anbindung
  • Ultra-Modus für Stoker
  • Speed-Version unterstützt bis 45 km/h

Impulse 2.0: DAS SEIT JAHREN BEWÄHRTE IMPULSE-ANTRIEBSSYSTEM

Impulse 2.0

Motor "Made in Germany"

Motor: 36 Volt / 250 Watt 

Gewicht: 3,9 kg

Drehmoment (Peak Nm): bis zu 70 Nm

Unterstützung: bis zu 25 km/h

Unterstützungsgrade: Eco/Sport/Power

Akku

Akkuvarianten: Li-Ion 17 Ah (603 Wh) // 14,5 Ah (522 Wh) // 11 Ah (396 Wh)

Gewicht: 2,9 kg

Reichweite: bis zu 205 km // bis zu 180 km // bis zu 135 km bei der niedrigsten Unterstützungsstufe, optimalen Bedingungen und einer vollständig geladenen, neuwertigen Batterie der höchsten Kapazität.

Ladegerät: Impulse 2.0, 3 A

Ladezeit / Ladezyklen: Bis zu 6 Std. / 1.100 Vollzyklen

Display und Bedienelement

Display: LCD Big / LCD Compact

Bedienelement: Nahbedienteil mit Schiebehilfe

Perfekte Abstimmung von E-Bike- und Fahrwerkstechnologie aus einer Hand

  • Antriebssystem Made in Germany
  • Schneller und schonender schalten
  • Shift-Sensor Technologie
  • Schneller und kraftvoller anfahren und beschleunigen
  • Wahlweise mit Freilauf oder Rücktritt
  • Schneller und sicherer bremsen

Bosch Perfomance CX / Bosch Performance

Motor

Motor: 36 Volt / 250 Watt 

Gewicht: 4 kg

Drehmoment (Peak Nm): bis zu 75 Nm / bis zu 63 Nm

Unterstützung: bis zu 25 km/h

Unterstützungsgrade: Eco/Tour/Sport/Turbo

Akku

Akkuvarianten: Li-Ion 13,4 Ah (500 Wh)  / 11,1 Ah (400 Wh)

Gewicht: 2,8 kg

Reichweite: bis zu 150 / bis zu 120 km km bei der niedrigsten Unterstützungsstufe, optimalen Bedingungen und einer vollständig geladenen, neuwertigen Batterie der höchsten Kapazität.

Ladegerät: Bosch, 4 A 

Ladezeit / Ladezyklen: Bis zu 5 Std. / 1.100 Vollzyklen

Display und Bedienelement

Display: Intuvia / Purion LCD

Bedienelement: Nahbedienteil mit Schiebehilfe

Bosch Active Plus / Bosch Active

Bosch

Motor

Motor: 36 Volt / 250 Watt 

Gewicht: 3,2 kg / Active 2,9 kg

Drehmoment (Peak Nm): bis zu 50 Nm / Active bis zu 40 Nm

Unterstützung: bis zu 25 km/h

Unterstützungsgrade: Eco/Tour/Sport/Turbo

Akku

Akkuvarianten: Li-Ion 13,4 Ah (500 Wh)  / 11,1 Ah (400 Wh)

Gewicht: 2,8 kg

Reichweite: bis zu 150 bzw. bis zu 120 km km bei der niedrigsten Unterstützungsstufe, optimalen Bedingungen und einer vollständig geladenen, neuwertigen Batterie der höchsten Kapazität.

Ladegerät: Bosch, 4 A 

Ladezeit / Ladezyklen: Bis zu 5 Std. / 1.100 Vollzyklen

Display und Bedienelement (Kopie 1)

Display: Intuvia / Purion LCD

Bedienelement: Nahbedienteil mit Schiebehilfe

Shimano Steps: Vollautomatik mit Di2 möglich

Shimano Steps

Motor

Motor: 36 Volt / 250 Watt 

Gewicht: 3,1 kg

Drehmoment (Peak Nm): bis zu 50 Nm

Unterstützung: bis zu 25 km/h

Unterstützungsgrade: Eco/Normal/High

Akku

Akkuvarianten: 17 Ah (603 Wh) / 14,5 Ah (522 Wh) / 11 Ah (396 Wh)

Gewicht: 2,9 kg

Reichweite: bis zu 205 km / bis zu 150 km bei der niedrigsten Unterstützungsstufe, optimalen Bedingungen und einer vollständig geladenen, neuwertigen Batterie der höchsten Kapazität.

Ladegerät: Shimano, 4 A

Ladezeit / Ladezyklen: Bis zu 6 Std. / 1.100 Vollzyklen

Display und Bedienelement

Display: Shimano LCD Anzeige

Bedienelement: Nahbedienteil mit Schiebehilfe

Antrieb und Schaltung aus einer Hand

  • Vollautomatik mit Di2 möglich
  • Harmonische Motorabstimmung
  • Exklusive Batterien mit bis zu 17,5 Ah Kapazität


Made with , Copyright © Radsport Riedl-Leirer GmbH. All rights reserved. Datenschutz | Impressum